12. bis 26. April 2024: 9 Tage Bürgerschießen im Schützenhaus der Schützengilde Almenrausch e. V.
10. Mai 2024, 20 Uhr: Proklamation & Preisverleihung im Festzelt der Eckersmühler Kirchweih
Bürgerinnen und Bürger, ab Vollendung des 12. Lebensjahres, nehmen mit dem Luftgewehr teil. Das Schießen ist stehend freihändig, oder auf den vorgegebenen Gewehrauflagen erlaubt.
Jungbürgerinnen und Jungbürger unter 12 Jahre, nehmen mit dem Lichtpunktgewehr teil. Das Schießen ist stehend freihändig, oder auf den vorgegebenen Gewehrauflagen erlaubt.
Vereine und Gruppen ab 10 Personen können per E-Mail einen Schießtermin bzw. Schießtag vereinbaren oder sich beim 1. Schützenmeister Christian Lehmeyer unter 0152 535 966 80 telefonisch voranmelden.
Für das Bürgerschießen stehen vereinseigene Sportwaffen bereit. Schützinnen und Schützen können aber auch mit ihrem eigenen Luftgewehr am Wettbewerb teilnehmen.
Die Bürgerin oder der Bürger mit dem besten Schuss wird am 10. Mai im Festzelt der Eckersmühler Kirchweih zur Bürgerkönigin bzw. zum Bürgerkönig 2024 gekürt.
Einlage für 20 Schuss: € 9,–
10 Schuss Nachkauf: € 1,50
Der Nachkauf ist unbegrenzt
Die Jungbürgerin oder der Jungbürger mit dem besten Schuss, wird am 10. Mai im Festzelt der Eckersmühler Kirchweih zur Jungbürgerkönigin bzw. zum Jungbürgerkönig 2024 gekürt.
Einlage für 20 Schuss: € 3,–
10 Schuss Nachkauf: € 1,–
Der Nachkauf ist unbegrenzt
Vorgabe ist der Eröffnungsschuss des 1. Bürgermeisters der Stadt Roth, Andreas Buckreus. Aus den Einlagen vom Zufallsschießen werden 75 % an die 4 Schützen verteilt, die dem Vorgabeschuss am nächsten gekommen sind.
Einlage für 5 Schuss: € 1,–
5 Schuss Nachkauf: € 1,–
Der Nachkauf ist unbegrenzt
Eröffnungschießen
19 Uhr bis 22 Uhr
Bürgerschießen – 2. Tag
10 Uhr bis 12 Uhr
Bürgerschießen – 3. Tag
19 Uhr bis 22 Uhr
Bürgerschießen – 4. Tag
19 Uhr bis 22 Uhr
Bürgerschießen – 5. Tag
19 Uhr bis 22 Uhr
Bürgerschießen – 6. Tag
10 Uhr bis 12 Uhr
Bürgerschießen – 7. Tag
19 Uhr bis 22 Uhr
Bürgerschießen – 8. Tag
19 Uhr bis 22 Uhr
Bürgerschießen – 9. Tag
19 Uhr bis 22 Uhr
Proklamation & Preisverleihung
Festzelt – Eckersmühler Kirchweih
Die Proklamation und Preisverleihung findet am 10. Mai 2024 im Festzelt der Eckersmühler Kirchweih statt. Die Gewinner der Wettbewerbe werden vorab schriftlich benachrichtigt.
Bepreist wird bis zum 40. Platz, Jungbürger erhalten Preise bis zum 5. Platz. Neben dem 1. Preis, der auf Wunsch als Geld- oder Sachpreis ausgelobt wird, gibt es für den Sieger / die Siegerin eine handbemalte Schützenscheibe. Diese Scheibe wird ein Jahr im Schützenhaus ausgestellt und kann danach vom Gewinner bzw. der Gewinnerin mit nach Hause genommen werden.
Wir freuen uns über jedes neue Vereinsmitglied und bieten während des Bürgerschießens eine Schnuppermitgliedschaft an: Sie können Schießstände und Vereinssportgeräte unter Aufsicht unentgeltlich nutzen, die Kosten für Versicherung und Gebühren übernehmen wir auch.
Die kostenlose Schnuppermitgliedschaft endet automatisch am 31. Dezember 2024 und es entstehen bis dahin keinerlei finanziellen Verpflichtungen für Sie. Möchten Sie nach Ablauf des Aktions-Zeitraums weiter Mitglied der Schützengilden Almenrausch e. V. bleiben, ergeben sich ab 1. Januar 2025 folgende Vereinsbeiträge:
■ Bei vorausgegangener Schnuppermitgliedschaft entfällt die Erwachsenen-Aufnahmegebühr von € 100,–
■ Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Erwachsene beträgt € 80,–
■ Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Jugendliche von 6 bis 18 Jahre beträgt € 25,–
■ Der jährliche Mitgliedsbeitrag für Familien beträgt € 135,–
Wer an den Schießtagen Elenas leckere Küche im "Gasthaus Schützenhaus" genießen möchte, wird gebeten telefonisch unter 09171 – 4148 zu reservieren. Wir bitten um Verständnis, dass möglicherweise während des Bürgerschießens nicht alle Gerichte der Speisenkarte zur Auswahl stehen.